Niels seine Computerseite




Hier stelle ich Informationen über die Computer aus, die ich mal besaß und aktuell besitze.
Mein Bruder, der in Berlin studierte, brachte irgendwann in den 80'ern, als er zu Weihnachten bei meinen Eltern war, einen Computer mit. Es war ein Sinclair ZX81. Da mich das Thema schon bald interessierte, musste ich mir damals unbedingt auch einen Computer besorgen.
Ich kaufte mir den Laser VZ200, der damals schon in einigen technischen Eckdaten dem von meinem Bruder überlegen war.


Wie alles begann


Damals hätte wohl niemand geahnt, welche Entwicklung danach einsetzte.
Nach den ersten, relativ einfachen Homecomputern gab es dann bald den ersten PC.



Der erste IBM Kompatible PC


Heute kann sich fast niemand mehr vorstellen, wie man damit gearbeitet hatte, als man noch eine DOS Commandline nutzte.
Erst als irgendwann Windows als grafische Oberfläche eine entsprechende Verbreitung fand, waren immer mehr Menschen an dem Thema interessiert.
Irgendwann wurden dann immer mehr Computer über das Internet verbunden.
Später setzte sich eine neue Bauform immer mehr durch. Die Klappcomputer, also die Laptops, eroberten nach und nach die Gunst der Computernutzer.
Für mich stellen die heutigen, sogenannten Smartphones, die aktuelle Ausbaustufe der Personal Computer dar.
Leider scheinen die meisten Leute nicht zu wissen, was man damit alles anfangen kann.
Leider führt das dazu, dass den normalen Computerbenutzern mehr und mehr die Kontrolle über ihre Daten entzogen wird.


Um dem zu begegnen sollte jeder sich mit den einfachsten Grundlagen der Datenstrukturen vertraut machen. Hierzu hilft es, sich die Funktionsweise des Microsoft Explorers vor Augen zu führen. Jeder sollte sich seine wichtigesten Daten damit lokal ablegen. Das selbe läßt sich übrigens auch auf einem Androit Smartphone machen, auch wenn der Dateimanager dort nicht so grafisch übersichtlich gestatltet ist, wie im Windows. Dazu muss man nur noch regelmäßig ein Backup auf eine externe Festplatte machen. So könnte jeder die Kontrolle über seine Dokumente und sonstige Dateien, wie Fotos oder selbst erstellte Videos für sich behalten.

Zurück zu Niels Homepage