Niels seine ersten Computer
Leider existieren zu meinen ersten Computern nur wenige Bilder.
Das erste Teil, das ich mir selber kaufte war der
Laser VZ 200, den ich bei Quelle in Wilhelmshaven erstanden hatte.
Er hatte 8 Kilobyte Speicher und als Betriebssystem diente das Microsoft Basic.
Ich hatte den Speicher mit einem Modul irgendwann auf 64KB aufgerüstet.

Dies Bild basiert auf dem File
Disk smith vz200 front.jpg
vom 31. July 2007 von John Dalton
CC BY-SA 3.0




Irgendwann wurde er durch einen Sinclair ZX Spectrum abgelöst.
Dieser wurde von mir mit einer richitgen Tastatur versehen.
Unter dem Fernseher, der hier als Monitor diente, liegt neben dem
Holzgehäuse noch das 64 KB Modul für den VZ 200, das hier leider nicht
mehr zum Einsatz kommen konnte.

Dieses und die folgenden Fotos wurden mit meiner Revue Kompaktkamera auf Diapositiv gemacht.

Das folgende Bild zeigt die in ein selbsgebautes Holzgehäuse eingelassene, mechanische Tastatur.





Hier kann man das ursprüngliche Gehäuse des ZX Spectrum sehen. In dem Pappgehäuse ist dessen Innenlegen untergebracht.
Die ganze Sache war gar nicht so einfach, denn die Tastatur war nicht kompatibel zu dem Rechner. Ich hatte eine Menge Drähte verlöten müssen, bis das funktionierte.
Um Programme oder Daten zu speichern musste man einen Kassettenrekorder anschließen. Das funktionierte mehr oder weniger gut. Ich entschloss mich, mir einen speziellen Datenrekorder zu kaufen. Der war jedoch recht teuer.


So kam mir ein Angebot von Aldi dazwischen. Dort wurde der Commodore C16 zusammen mit Datasette angeboten zu einem Preis, für den ich woanders gerade einen vernünftigen Datenrekorder bekommen hätte.

Das letzte Bild zeigt im Vordergrund meinen Seikosha 7 Nadel Drucker und links daneben auf dem Schreibtisch meinen C16 Computer.
Den C16 hatt ich dann auch etwas aufgerüstet. In einer Computerzeitung war beschrieben, wie man den 16 Kilobyte Speicherchip gegen einen mit 64KB ersetzen konnte. Dazu war ein wenig Lötarbeit im Inneren des Gehäuses notwendig.
Inrgendwann fuhr ich hundert Kilometer weit nach Bremen zu einem Computerladen, um mir dort ein passendes Floppydisk Laufwerk zu kaufen. Damit konnte man 5 1/4 Zoll Disketten einseitig bearbeiten und so ca 160 KB an Daten speichern.


Zurück zur Computerseite
Zurück zu Niels Homepage