Pavillon

Meine ersten Versuche 3D-Bilder zu rendern unternahm ich mit dem Freeware-Programm Povray. Die Realitätsnähe der Ergebnisse reicht durchaus an die Ergebnisse von Profisoftware heran. Besonders interessierte mich zu Anfang das Zusammenspiel von Licht und einfachen Formen. Hierbei konnte Povray seine Stärken besonders gut ausspielen. Der Nachteil von Povray ist jedoch, dass die Formen standartmäßig sehr umständlich in einer an die Programmiersprache "c" angelehnten Syntax definiert werden müssen, so dass nur recht einfache Modelle definiert werden können.
Grafische Editoren, die zu Povray angeboten werden, konnten mich leider nicht so recht überzeugen, so dass ich Povray nun nicht mehr verwende. Das unten gezeigte Bild hatte ich vor Jahren mal auf meinem 386-SX mit 25 MHz unter Povray in ca. 8 Stunden rendern lassen.


(c) by Niels Enderlein
Das Beispiel zeigt, dass im Spiel mit Licht und Schatten schon einfache Formen interessante Effekte zulassen. Die dargestellten Objekte sind aus einfachen geometrischen Figuren zusammengesetzt.
Das Bild zeigt jedoch nicht das Ergebnis von Povray. Ich habe statt dessen das Bild mit dem Grafischen 3D-Editor von "3D-live-Grafix" nachgebaut, den ich derzeit ausschließlich verwende. Der Renderer reicht von der Qualität nicht ganz an die Ergebnisse von Povray heran. Da aber wesentlich leichter auch komplexere Objekte erzeugt werden können, können mit diesem Werkzeug viel beeindruckendere Ergebnisse erzielt werden, wie die weiteren Bilder zeigen.
Nächstes Bild
Zurück zur Übersicht der Computergrafiken
Zurück zu Niels Homepage