Ein Mann des Volkes lebt nicht in einem Palast
(Niels Enderlein 16.07.2017)

Heute ist mir ein neuer, genialer Satz eingefallen:"Ein Mann des Volkes lebt nicht in einem Palast" (Niels Enderlein am 16.7.2017).
Man könnte es auch etwas aggressiver formulieren: "Wer glaubt, dass ein Mann, der in einem Palast lebt, ein Mann des Volkes ist, ist ziemlich ..."
Ich weiss allerdings nicht, ob vor mir nicht schon längst irgendein genialer Denker auf denselben Satz gekommen ist, denn der sagt eigentlich alles aus über die Trumps, Putins und Erdogans unserer Zeit,
die man allein schon daran erkennt, dass sie alle auf Kosten ihres Volkes sicht die dicksten Paläste errichten.

Es ist sehr wichtig, dass allen klar wird worauf die "Westlichen Werte" beruhen.
Wenn nicht verstanden wird, dass Freiheit und Demokratie auf Wahrheit und freie Meinungsäußerung in freien Medien beruht und was daraus folgt, wird es Demokratie bald nicht mehr geben.
Fünf Punkte sind dafür unabdingbar:
Freie Wahlen
Freie Meinungsäusserung und freie Medien
Gewaltenteilung mit unabhängiger Justiz
Unveräusserliche Menschenrechte
Friedlicher Machtwechsel
Leider wurde offenbar versäumt, diese Zusammanhänge breiten Teilen der Bevölkerung nahezubringen und ihnen die Hintergründe dazu zu erklären.
Wir sollten sofort damit anfangen, denn sonst wird es das, was man die "Westlichen Werte" nennt, bald nicht mehr geben.

Man sollte vor Allem bedenken, dass man in einer freien Demokratie die Demokratie jederzeit in einer freien Wahl abwählen kann. Aber danach kann man sie sehr bald nicht wieder anwählen. Um danach die Demokratie wiederzuerlangen bedarf es dann einer mutigen, blutigen und langwährenden Revolution, denn die Machthaber, die sich dann ohne jede demokratischen Beschränkungen etabliert haben werden nicht mehr durch einen friedlichen Machtwechsel ersetzt werden können.

(Niels Enderlein am 10.09.2023)
Daher mein Aufruf an alle Wähler:
geht wählen!
Besonders in freiheitlich demokratischen Systemen hat jeder Wähler die Wahl
ob er in Zukunft von einem freiheitlich demokratischen System regiert wird
oder von der ANGST.
Leider sehe ich keine Alternative, entweder ein freiheitlich demokratisches System oder die ANGST.
Denn in allen nicht freiheitlich demokratischen Systemen regiert die Angst
Wenn du nicht von der ANGST regiert weden möchtest, gehe wählen.
Wähle, Wähle klug, wähle gut!


Zurück zu Niels Homepage