Niels seine Fotoapperate
Diese Kamera hatte ich zuletzt sehr viel benutzt, bevor ich im Jahr 2000 auf digitale Fotografie umgestellt hatte. Das Gehäuse habe ich bei Foto Grohbrügge, einem Fotoladen in Wilhelmshaven für nur 5 DM bekommen. Die Kamera war allerdings total kaputt und ich wollte sie eigentlich nur als Schmuckstück in meine Vitrine stellen.

Das Foto wurde mit einer Minolta Dimage F 100 Digitalkamera gemacht.
Beim Zerlegen entdeckte ich jedoch einen Riss in der Platine über dem Prisma, bei dem drei Leiterbahnen durchtrennt waren. Ich lötete drei kleine Klingeldrähte auf die Platine, baute alles wieder zusammen und - Kalick! - schon hatte ich eine funktionsfähige Canon Spiegelreflexkamera.
Das Objektiv, das ich mit dem Gehäuse dazugekauft hatte für 15 DM musste ich allerdings wegwerfen. Die Stifte in den Lamellen der Blende waren ausgeschlagen und das ganze war nicht mehr zusammen zu bekommen.
Aber ich hatte irgendwann das hier abgebildete Hanimex Drehzoom auch günstig dazu bekommen.
Nächstes Bild
Zurück zu Niels Homepage